Information Einsätze

Ausbildung
Die Schutzdienstpflichtigen absolvieren nach der Rekrutierung eine Grundausbildung, welche 10 Tage dauert. Kader- und Spezialistenausbildungen sowie Weiterbildungskurse werden beim Bund und Kanton absolviert.

Einsätze
Jährlich leisten wir rund 110 Einsätze oder Kurse. Wir sind uns bewusst, dass unsere Zivilschutzangehörigen bei uns im Milizsystem tätig sind und reissen sie deshalb nicht unnötig aus ihrem Berufsalltag.

WK Einsätze zu Gunsten der Gemeinschaft (EzG) für Veranstaltungen
Einsätze zugunsten der Gemeinschaft sind Dienstleistungen im Rahmen von Wiederholungskursen nach Artikel 53, Absatz 3 BZG, bei denen Leistungen für Veranstalter*innen von Anlässen erbracht werden. Die ZSO Niesen & Saanen plus unterstützen jährlich mehrere Anlässe mit ihren AdZS. Zu den Anlässen zählen unter anderem:

 FIS Weltcup Adelboden

  • EC Boardercross
  • Schwing- und Turnfeste

Jahresplanung
Gerne stellen wir Ihnen unsere Jahresplanung vor:

Link zur Jahresplanung 2024

Anmeldung Einsätze Folgejahr
AdZS der ZSO Niesen & Saanen plus können via Kontaktformular ihre Vorlieben für Einsätze anmelden. Die Einteilung wird schlussendlich durch den Kommandanten gemacht. Die Wünsche werden, wenn möglich, berücksichtigt (allerdings ohne Garantie). Wichtig zu beachten: Die Einteilung findet jeweils im Spätsommer für das Folgejahr statt.